Die Kasseler Stadtmeisterschaften 2009 wurden mit dem Finalspieltag (22.06.2009) auf der Bowlinganlage bei Bert in Kassel - Waldau mit hochdramatischen Endspielen im Step-Ladderfinale beendet. Die neuen Titelträger heißen Rosi Heller und Dirk Heller.

Am letzten Spieltag mussten die vierzehn Pinbesten Herren nochmals eine 3er-Serie spielen. Am Ende setzten sich nach elf Qualifikationsspielen die Favoriten mit Dirk Heller, Werner Kallup und Jo Hoppe durch. Die hoffnungsvollen Nachwuchstalente Dennis Hübner, Tom Herzog, Goran Krnjic und Benjamin Kessler (alle Finale Kassel) schafften zwar den Cut der 14 besten Bowler Kassels konnten aber eine Wachablösung der Etablierten noch nicht erreichen. Die Finalspiele boten noch einmal guten Bowlingsport auch wenn diesmal die ganz hohen Ergebnisse ausblieben. Dafür waren die Finalspiele an Spannung kaum zu überbieten. Werner Kallup schaffte zum Auftakt des Step-Ladder-Finale mit seinem hauchdünnen 210:209 Pins Sieg über Jo Hoppe das Endspiel gegen Dirk Heller. Dieser behielt im Endspiel die Nerven und schaffte mit einem Spare (10-er Pin) im letzten Frame und Strike im allerletzten Wurf die nötigen Pins zum Sieg (193:191 Pins) und sicherte sich seinen 8. Einzel-Stadtmeistertitel.

Ähnlich dramatisch wie bei den Herrn gestaltete sich auch das Damenfinale. Hier hatte sich Favoritin Rosi Heller nach elf Qualifikationsspielen die Spitze vor Titelverteidigern Siri Gadebusch und Michaela Schulz gesichert. Im Step-Ladderfinale schaffte dann Michaela Schulz mit 164:156 Pins gegen Siri Gadebusch den Einzug ins Endspiel gegen Rosi Heller. In einem ähnlich spannenden Endspiel wie bei den Herren gelang Rosi Heller buchstäblich mit dem allerletzten Wurf die Meisterschaft. Dabei gelang ihr im letzten Frame der zum Sieg benötigte Doppelstrike (198:194 Pins). Rosi Heller gewann damit ihren 11. Einzeltitel bei Kasseler Stadtmeisterschaften und ist damit Rekordtitelträgerin. 

Ergebnisse Kasseler Stadtmeisterschaften 2009