Finale - Trio bei WM in München dabei

 

               

 

Bei der 18. Auflage der  Bowling-Weltmeisterschaften in München ist unser Club Finale mit drei Spielern vertreten.
Paul Moor (li.)  und John Wells (re.) kämpfen für England um die begehrten Medaillen. Der amtierende EBT-Champion
Osku Palermaa (M.) steht im Aufgebot für Team Finnland.

Leider konnte David Canady, der bei den letzten Europameisterschaften in Aalborg, der Weltmeisterschaft 2008 in Thailand und zuletzt beim Worldcup in Malaysia die deutschen Farben vertreten durfte, sich nicht für die Heim-WM qualifizieren.

Nach 1955 in Essen und 1960 in Hamburg finden zum dritten Mal Bowling-Weltmeisterschaften in Deutschland statt. Ob unser deutsches Team den Heimvorteil nutzen kann und diesmal noch besser abschneidet als zuletzt in Bangkok/Thailand, wo man sich immer hin mit dem 5.Platz im Teamwettbewerb in der Weltspitze etablieren konnte und im Einzelwettbewerb eine Silbermedaille durch den Premnitzer Kai Günther errang, bleibt abzuwarten.   

Bislang konnten deutsche Bowler bei Weltmeisterschaften erst zwei Mal Gold gewinnen. 1975 holte das  Achter-Team (dieser Wettbewerb wurde mittlerweile aus dem WM-Programm gestrichen) zuletzt Gold.  In München geht es in sechs Disziplinen (Einzel, Doppel, Trio, Team, All-Event und Masters) um WM-Medaillen.

Zu den ganz großen Favoriten bei dieser Weltmeisterschaft zählen nach den US-Bowlern aus der PBA  (Barnes, Page,Allen, O`Neill) auch unser Bundesliga-Ass Osku Palermaa, der schon bei der letzten WM zweimal auf dem Treppchen stand. Neben den US-Bowlern und Palermaa dürfte auch der Worldcup-Sieger  und zweifache Goldmedaillengewinner der letzten WM Bok-Eum Choi aus Korea wieder ein ganz heißer Titelfavorit sein.

Aber vielleicht kann auch ein Außenseiter den „Etablierten“ die Goldmedaillen streitig machen. Wie z.B. Eugeniu Tucan aus Moldawien. Mit 14 Jahren jüngster Teilnehmer dieser Bowling-Weltmeisterschaften.

Auch bei dieser Weltmeisterschaft wird unser Club-Finale wieder unser Nationalteam  und unsere WM-Teilnehmer aus unserem Club Finale vor Ort in München wie schon vor zwei Jahren in Bangkok/Thailand nach besten Kräften unterstützen.