Jesper Agerbo - Einzel-Weltmeister 2016 in Doha/Qatar

            Der Champion 


 

 Bundesligabowler Jesper Agerbo  -  Weltmeister in Doha/Qatar

 

Nach dem er schon bei den Europameisterschaften in Brüssel Mitte des Jahres den Titel im Einzel souverän gewann, schaffte unser dänischer Bundesligaspieler das gleiche Kunststück auch bei den Einzelweltmeisterschaften in Doha/Qatar (2-9.12.2016). 

Dabei hatte er zunächst das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Denn unter den 81 Startern belegte er nach der Qualifikation gerade mal den 32.ten und damit letztenQualifikationsplatz mit 2470/Schnitt 206 Pins. 

In der Zwischenrunde wurden die Akteure in vier Achter-Gruppen aufgeteilt und spielten jeweils acht Spiele, wobei nach jedem Spiel für den pinbesten 7 Pkt. dem Zweiten 6.Pkt. usw. vergeben wurden. Die jeweils zwei Punktbesten jeder Gruppe erreichten die Runde der letzten acht. Jesper Agerbo konne sich hier mit 41 Punkten und 1850/Schnitt 231 Pins als zweiter seiner Gruppe hinter dem Amerikaner Christopher Via 41,5 Punkte durchsetzen. 

In dieser Runde mussten die beiden deutschen Vertreter unser Oliver Morig als Dritter (32 Punkte 1675/Schnitt 209 Pins) und der Premnitzer Drevenstedt als sechster (25 Punkte 1632/204 Pins) seiner Gruppe die Segel streichen. 

In Step 3 mussten von den verbliebenen acht Spielern nochmals eine 8-er Serie um den Einzug ins Halbfinale gespielt werden. Hier setzte sich Jesper Agerbo mit 1857/Schnitt 232 Pins als erster durch. Im Halbfinale besiegte er dann den Finnen Joonas Jähi klar mit 234:168 Pins. 

Den Titel holte er sich dann gegen Rafig Ismail aus Malaysia souverän mit 256:205 Pins.