Finale startet Unternehmen Titelverteidigung in
 
Böblingen mit Neuzugang Pascal Winternheimer
 
 

 
Unser Bundesligateam startet am kommenden Wochenende (15/16.9.2012) bereits in seine elfte Bundesligasaison, zum zweiten Mal als Titelverteidiger. Nicht mehr dabei sein wird Sascha Obst (li.), der nach zwei Spielzeiten und 68 Bundesligaspielen für unseren Club zu seinem Stammverein Kraftwerk Berlin zurückkehren wird. Er
übergab schon mal sein Trikot an unseren Neuzugang vom BV Ingelheim Nationalspieler Pascal Winternheimer.
 
Unser 24jährige Neuzugang wurde dank seiner überragenden Leistungen bei den Deutschen- Europa- und Weltmeisterschaften von seinen Nationalmannschaftskameraden, den DBU-Funktionären und Bowling-Pressewarten zum "Bowler des Jahres 2012" in Deutschland gewählt. Seine Bowling-Vita weist bereits sechzehn 300`er Spiele auf. Mit seiner Verpflichtung erhofft sich unser BL-Coach Peter Leister eine nochmalige spielerische Steigerung unseres Bundesligakaders um die Topfavoriten um den Titel aus Berlin, Hamburg und Premnitz paroli bieten zu können.
 
 
Mit David Canady, Timo Schröder, Dirk Völkel, Pascal Winternheimer und Christian Racpan stellt unser Club Finale derzeit die Hälfte des Deutschen Nationalkaders. Die andere Hälfte des Nationalteams ist beim Ligakonkurrenten und diesjährigen Topfavoriten für den DM-Titel ArenaTeam Spandau engagiert. Mit Paul Moor, Jesper Agerbo und Osku Palermaa stehen unserem Coach auch weiterhin drei internationale Asse für die Ausländerposition im Team zur Verfügung. Mit Klaus-Uwe Lischka und Uwe Tscharke hielten unserem Club auch die beiden Oldies im Kader für eine weitere Saison die Treue.
 
 
Finale startet in Böblingen mit Tagessieg
  
in die Bundesliga-Saison 2012/2013
 
 

Finale-Aufgebot in Böblingen:v.l. Coach Peter Leister, Paul Moor, Klaus-Uwe Lischka,
Christian Racpan, Uwe Tscharke, Teamchef Peter Senf, vorn v.l. Pascal Winternheimer,
Timo Schröder, Dirk Völkel und Mannschaftskapitän David Canady.
 
Unser Bundesligateam hat am Wochenende (15/16.9.2012) das Unternehmen Titelverteidigung in Böblingen erfolgreich gestartet. Mit acht Siegen in neun Spielen und dem zweitbesten Pingesamtergebnis konnten unsere Bundesligacracks gleich zum Auftakt 25 Punkte und den Tagessieg mit sieben Punkten Vorsprung vor ArenaTeam Spandau einfahren. Damit steht unsere Mannschaft nunmehr seit über einem Jahr auf Platz eins der höchsten deutschen Spielklasse. 
Mit Paul Moor, Dirk Völkel, Pascal Winternheimer, Christian Racpan und Timo Schröder in der Startformation stellte Finale das ausgeglichenste Team dieses Spieltages. Die Highlights setzte Mannschaftskapitän David Canady, der im jeweils letzten Spiel für Christian Racpan eingewechselt wurde und 244 und 246 Pins erzielte. Einen gelungenen Einstand feierte unser Neuzugang Pascal Winternheimer mit 1827/Schnitt 203 Pins
 
Hält die Erfolgsserie unseres BL - Teams

auch in der DreamBowlPalace in München ?
 
 

Dream Bowl Palace in München-Unterföhring
 
Kann unser Bundesligateam am Wochenende (13/14.10.2012) in der Münchner DreamBowlPalace seine nun schon über ein Jahr andauernde Erfolgsserie fortsetzen ? Genau seit dem 17. September 2011 liegen unsere Bundesligacracks nun schon auf Platz eins der höchsten deutschen Spielklasse. Oder anders gesagt: seit 63 Spielen ist Finale Kassel das Maß aller Dinge im deutschen Bowlingmannschaftssport.
 
Am Wochenende muß Coach Peter Leister auf seinen Kapitän David Canady verzichten. Für ihn rückt Uwe Tscharke nach seinem großartigen Auftritt in der Regionalliga wieder in den Bundesligakader. Die Ausländerposition besetzt diesmal der dänische Vizeweltmeister Jesper Agerbo, der gute Erinnerungen an München hat. Gewann er doch hier bei den letzten Europameisterschaften 2 x Gold und 1 x Bronze.
 
Auch unsere deutschen Nationalspieler Dirk Völkel, Pascal Winternheimer, Christian Racpan und Timo Schröder wollen in München die Finale-Erfolgsserie weiter ausbauen und dabei natürlich die Tabellenführung verteidigen.
  
 
 
 
 
Finale Kassel auch in Müchen erfolgreich !!!

Jesper Agerbo hält unser BL-Team auf Kurs
 
 

Das erfolgreiche Finale-Aufgebot beim 2.Start der BL in München-Unterföhring:
v.L. Coach Peter Leister, Uwe Tscharke, Timo Schröder, Jesper Agerbo, Christian
Racpan und Betreuer Jürgen Hanke. Vorn Pascal Winternheimer und Dirk Völkel.
 
Unser Bundesligateam hat am Wochenende (13/14.10.2012) in der Münchner DreamBowlPalace seine nun schon über ein Jahr andauernde Erfolgsserie weiter fortsetzen können. Dabei sah es nach dem Samstagsstart mit drei Niederlagen gar nicht nach einer Verteidigung der Tabellenführung aus. Aber mit einer bärenstarken Vorstellung im Sonntagsstart wurde Platz eins der Bundesliga und der 7-Punkte-Vorsprung in der Tabelle auch in München gehalten.
 
Überragender Akteur im Team unser dänischer Vize-Weltmeister Jesper Agerbo mit 1929/Schnitt 214 Pins. Er erzielte auch das höchste Einzel der gesamten Bundesliga mit 280 Pins. Das am Ende des Tages noch Platz drei in der Tageswertung gelang dafür sorgte nach seiner Wiedereinwechselung auch Pascal Winternheimer mit 1678/210 Pins und Christian Racpan mit guten 1856/209 Pins.
  
 
Mit David Canady und Paul Moor

beim 3. Bundesliga - Start in Leipzig
 
 
 
Am kommenden Wochenende (3/4.11.2012) muß unsere Bundesligamannschaft den 3.Start der Saison 2012/2013 in der Leipziger BowlPlay bestreiten. Unser Coach Peter Leister kann dabei wieder auf den zuletzt verhinderten Kapitän David Canady (Bi.li.) zurückgreifen. Die Ausländerposition im Team wird durch Paul Moor (Bi.re.) besetzt.
In Leipzig gilt es die nun schon seit acht Bundesligastarts andauernde Erfogsserie fortzusetzen. Denn seit dem 17.09.2011 bzw. seit 412 Tagen steht unser Bundesligateam auf Platz eins der höchsten deutschen Spielklasse.
Das dies so bleibt, dafür wollen auch Christian Racpan, Timo Schröder, Uwe Tscharke, Dirk Völkel und Pascal Winternheimer sorgen.
 
 
 
 
Bundesliga - Erfolgsserie wird auch

in Leipzig mit zweitem Tagessieg

in dieser Saison fortgeführt
 
Das erfolgreiche Finale-Aufgebot von Leipzig im neuen Outfit: v.l.: Pascal Winternheimer,
Dirk Völkel, Timo Schröder und David Canady. Auf der Bahn: Paul Moor. In Leipzig dabei
aber nicht im Bild Coach Peter Leister und Jürgen Hanke.
Am Wochenende (3/4.11.2012) hat unsere Bundesligamannschaft beim 3.Start der Saison 2012/2013 in der Leipziger BowlPlay den zweiten Tagessieg in dieser Saison eingefahren. Nach dem unser Nationalspieler Christian Racpan bei der Anreise in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde und nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte, musste unser Coach Peter Leister das Team wieder umstellen. Für Christian Racpan ("Gute Besserung Chris") startete wieder Timo Schröder.
Aber trotz aller Aufregung ließ sich unser Team nicht beirren und legte einen grandiosen Samstagsstart hin: sechs Spiele, sechs Siege - 3 x über 1100 Pins, 3 x weit über 1000 Pins. Damit war der Grundstein für den zweiten Tagessieg in dieser Saison gelegt.
Schade das man im Sonntagsstart nicht nachlegen konnte. Die drei Sonntagspartien wurden alle drei verloren. Besonders ärgerlich die unglückliche 2-Pin-Niederlage im letzten Spiel gegen Arena-Team Spandau. So bleibt es beim 7-Punkte-Vorsprung. Allerdings überholte man das Arena-Team nunmehr in den Gesamtpins.
Bester im Team einmal mehr Paul Moor mit 1952/Schnitt 216,89 Pins. Ihm nicht viel nach standen Pascal Winternheimer 1943/215,89 und Dirk Völkel mit 1934/214,89 Pins.
Saisonübergreifend liegt unser Bundesligateam nunmehr seit neun Spieltagen bzw. seit 81 Spielen auf Platz eins der Bundesliga !!!!!.
 
Bundesliga - Team ohne Pascal

Winternheimer im Schillerpark
 
Finale-Bowler Pascal Winternheimer vertritt die deutschen Farben beim
48. QubicaAMF-Worldcup 2012 in Breslau.
Am Wochenende(24/25.11.2012) hat unsere Bundesligamannschaft ihren 4.Start der Saison 2012/2013 im Berliner Schillerpark. Ein gutes Pflaster für unser Team. Holte man doch hier im letzten Jahr 21 Punkte und die Herbstmeisterschaft. Coach Peter Leister muß zwar unseren "Bowler des Jahres" Pascal Winternheimer ersetzen, der für Deutschland beim 48.QubicaAMF Worldcup in Breslau antritt. Aber die deutschen Nationalspieler David Canady, Timo Schröder und Dirk Völkel sollten eigentlich mit der diesmal stark besetzten Ausländerfraktion im Team -Jesper Agerbo und Paul Moor- in der Lage sein, die Erfolgsserie auch in Berlin fortzusetzen und sich wie im Vorjahr wieder die Herbstmeisterschaft sichern.
Ob auch Christian Racpan nach seinem Verkehrsunfall die Reise nach Berlin antreten kann, wird noch kurzfristig entschieden. Zurück im Bundesligakader nach guten Leistungen in der Regionalligamannschaft unser "Oldie" Klaus-Uwe Lischka.
  
 
Bundesliga - Team holt sich im Berliner-

Schillerpark die Herbstmeisterschaft
 
Das erfolgreiche Finale-Aufgebot von Berlin: h.v.l.: Uwe Tscharke, Klaus-Uwe Lischka,
Timo Schröder, Paul Moor und Coach Peter Leister. Vorn v.l.: David Canady, Jesper
Agerbo, Christian Racpan und Dirk Völkel.
 
Am Wochenende (24/25.11.2012) hat unsere Bundesligamannschaft beim 4.Start der Saison 2012/2013 im Berliner Schillerpark die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga eingefahren und gleichzeitig ihre Erfolgsserie von nunmehr zehn Starts an der Tabellenspitze der Bundesliga fortgesetzt. Oder anders ausgedrückt: seit 90 Spielen liegt unsere Mannschaft auf Platz eins der höchsten deutschen Spielklasse.
Obwohl Coach Peter Leister auf Pascal Winternheimer in Berlin verzichten mußte, reichte es zu Platz drei in der Tageswertung vor dem hartnäckigsten Verfolger Arena Team Spandau, das man im letzten Spiel des Tages mit 951:917 Pins in die Schranken verwies. Da man auch den anderen Meisterschaftsmitkonkurrenten TSV Chemie Premnitz mit 1068:899 Pins quasi von der Bahn fegte, steht man sicherlich zurecht ganz oben in der Tabelle.
Einmal mehr war unser englischer EBT-Champion Paul Moor der große Rückhalt im Team. Seine 1901/Schnitt 211 Pins lassen unsere Mannschaft weiterhin auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen. In Berlin konnte auch Timo Schröder wieder mit 1795/199 Pins zu alter Form finden.
Gutes Omen für unsere Mannschaft: Paul Moor führt die Einzelwertung in der Bundesliga an. Er gewann Sie bereits 2 x. Finale Kassel wurde dann jeweils Meister.
  

Bundesliga-Mannschaft will in Monheim
 
die Tabellenführung verteidigen
Unsere Bundesligamannschaft kehrt am Wochenende (18./19.1.2013) an die Stätte ihres Erfolgs aus der letzten Saison zurück. In der Vegas-Bowling in Monheim holte man sich in der letzten Spielzeit die zweite Deutsche Meisterschaft für Clubmannschaften und beendete die Saison mit einem Start-Ziel-Sieg. Erfolgsgaranten waren damals Paul Moor (1935/Schnitt 215 Pins) (Bi.li.) und nach seiner Einwechslung Christian Racpan (1734/Schnitt 217 Pins).
Und auch in dieser Saison ist wieder ein Start-Ziel-Sieg möglich. Denn die Finale-Erfolgsserie auf Platz eins der Bundesliga dauert nun schon saisonübergreifend zehn Spieltage an. Acht Punkte Vorsprung auf Arena Team Spandau und vierzehn Punkte auf Chemie Premnitz gilt es zu verteidigen bzw. weiter auszubauen.
Finale wird das gleiche Team ins Rennen schicken, welches auch im vorigen Jahr in Monheim erfolgreich war. Allerdings wird diesmal Christian Racpan in der Startformation stehen und Jürgen Hanke die Mannschaft für den in Südostasien weilenden Coach Peter Leister betreuen.
 
 
Timo Schröder hält unsere Bundesliga-
 
Mannschaft in Monheim auf Titelkurs
 
Timo Schröder (Bi.) - seine Serie in Monheim: 255,210,239,226,248,279,222,225 + 217 = 2121/Schnitt 235,67 Pins
Unsere Bundesligamannschaft kehrte am Wochenende (19./20.1.2013) mit 17 Punkten als Tagesvierter aus Monheim zurück und setzte damit die Erfolgsserie an der Tabellenspitze der höchsten deutschen Spielklasse fort. Mit einem Mannschaftsschnitt von 216 Pins pro Spiel lieferte das Team in Monheim wieder eine imponierende Leistung ab und warf das zweithöchste Gesamtpinergebnis.
Trotz dieser guten Leistungen schmolz der Acht-Punkte-Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte zusammen, weil man das gute Pinergebnis nicht in die entsprechende Anzahl von Siegpunkten ummünzen konnte und auch diesmal den direkten Vergleich gegen die stark auftrumpfenden Premnitzer verlor, die sich mit 26 von 28 möglichen Punkten den Tagessieg holten.
Überragend in Monheim Timo Schröder als bester Einzelspieler der gesamten Bundesliga mit 2121/Schnitt 235,67 Pins. Aber auch unsere anderen Nationalspieler konnten voll überzeugen. David Camady mit 1970/219 Pins, Pascal Winternheimer 1923/214 Pins und Dirk Völkel nach seiner Einwechselung mit 1062/212 Pins ließen erstmals in dieser Saison EBT-Champion Paul Moor hinter sich, der auf 1842/205 Pins kam. Lediglich Christian Racpan blieb mit 787/197 Pins unter der 200`er Schnittgrenze.
In vier Wochen (16./17.2.2013) wird es dann in Hamburg zum Showdown um die Deitsche Meisterschaft mit Chemie Oremnitz und Arena Team Spandau kommen. Alle anderen Teams haben mit dem Ausgang der Meisterschaft in dieser Saison nichts mehr zu tun.
  
Deutsche Meisterschaft: Entscheidung fällt

am Wochenende in Hamburger Gilde-Bowling

Das Aufgebot am 17.09.2011 in Leipzig. Seit diesem Tag die Nr. 1 im deutschen Bowlingsport:

                                      Finale Kassel
.


(v.l. BL-Coach Peter Leister, Uwe Tscharke,Paul Moor, Timo Schröder,David Canady,
  Dirk Völkel, Dennis Hübner und Teamchef Peter Senf)
 
"Jungs machts noch einmal"

Noch einmal die Tabellenführung in der Bundesliga verteidigen. Dann ist Finale Kassel zum 3. Mal Deutscher Meister für Clubmannschaften im Bowling. Die Mannen um Mannschaftskapitän David Canady reisen am Wochenende (16./17.2.2013) nach Hamburg mit einem 5-Punkte-Vorsprung in der Tabelle und mit jeder Menge Selbstvertrauen an. Bei den ersten beiden Stops der EuropeanBowlingTour in Helsinki und Tilborg konnte der gesamte Bundesligakader überzeugen. Mit ähnlichen Leistungen in Hamburg sollte der zweite Start-Ziel-Sieg hintereinander in der Bundesliga möglich sein.
 
In Hamburg werden neben dem dänischen Vizeweltmeister Jesper Agerbo, David Canady, Christian Racpan, Timo Schröder, Dirk Völkel und Pascal Winternheimer versuchen den Titel nach Kassel zu holen. Betreut wird die Mannschaft wieder von Jürgen Hanke.