Die Bundesligastarts der Saison 2019/2020:

-

Bundesliga-Team startet mit Neuzugang

Tobias Beier in die Saison 2019/2020

 

        

                         Neuzugang Tobias Beier. Deutscher Einzelmeister 2017 und 2019

 

                                                 

Am kommenden Wochenende (21/22.09.2019) startet unsere Bundesligamannschaft in Ludwigshafen in ihre 18. Erstligasaison. Mit dabei Neuzugang Tobias Beier. Der amtierende Deutsche Einzelmeister aus Berlin soll mit seinen Mannschaftskameraden aus der Nationalmannschaft Bodo Konieczny, Oliver Morig und Pascal Winternheimer sowie unserem englischen EBT-Champion Richard Teece Finale wieder in die Spitze der Bundesliga führen.

Bundesligacoach Peter Leister hofft nach zuletzt zwei durchwachsenen Spielzeiten mit Rang vier zumindest wieder auf einen Podestplatz in der Endabrechnung der kommenden Saison.

Allerdings wird am ersten Spieltag Mannschaftskapitän David Canady fehlen, der ein Trainer-Seminar in Finnland absolviert. Das Aufgebot für Ludwigshafen komplettiert Ex-Nationalspieler Karsten Aust und Frank Heine wird wohl ebenfalls vor Ort sein.

Zuletzt gastierte die Bundesliga in der Saison 2017/2018 in Ludwigshafen. Damals erreichte unser stark ersatzgeschwächtes Team Rang fünf in der Tageswertung aber gewann immerhin sechs der neun Partien. Von der damaligen Mannschaft wird am kommenden Wochenende nur noch Bodo Konieczny dabei sein. In der Saison zuvor gelang dort sogar der vorletzte Tagessieg unserer Bundesliga-Mannschaft. Ludwigshafen also offensichtlich ein "gutes Pflaster" für unsere Mannschaft.

Apropo „Tagessieg“. Will man in dieser Saison das angestrebte Ziel "Podestplatz" erreichen, wäre neben einem guten Saisonstart sicherlich auch wieder einmal ein Tagessieg hilfreich. Der letzte datiert ebenfalls aus der Saison 2016/2017 und gelang unserer Mannschaft am 04/05.2017 in Langen.

Die Hauptkonkurrenten um die Spitzenplätze dürften für unsere Mannschaft wieder der zuletzt zwei Mal erfolgreiche BC Ingelheim und Dauerrivale TSV Chemie Premnitz sein. 

-

-1. Start  21.-22.09.2019  in   Ludwigshafen Felix-Bowling

-

Bundesliga-Team mit klassischem Fehlstart

in die neue Saison 2019/2020

 

Das Finale-Aufgebot in Ludwigshafen v.l.: Tobias Beier, Bodo Konieczny, Oliver Morig,
Frank Heine, Richard Teece, Karsten Aust
und Pascal Winternheimer. Nicht im Bild aber
in Ludwigshafen vor Ort Peter Leister und Jürgen Hanke

-

-

Unsere Bundesligamannschaft hat zum Saisonauftakt am Wochenende (21/22.09.2019) in Ludwigshafen einen klassischen Fehlstart hingelegt. Nachdem nur vier Partien der neun Begegnungen des Wochenendes gewonnen werden konnten und mit einem Mannschaftsschnitt von 198 Pins nur noch vier zusätzliche Bonuspunkte für die Gesamtpinzahl zu den 8 Siegpunkten kamen, belegte unsere Mannschaft nach dem ersten Start einen enttäuschenden 7. Platz in der Tabelle.

Während der Samstagsstart mit vier gewonnenen Spielen und dem tollen Auftaktspiel gegen den Vorjahresdritten BC Hanseat mit 1127:1126 Pins noch alle Möglichkeiten nach oben offen ließen, ging der Sonntagsstart mit drei Niederlagen voll an die Konkurrenz. Damit hat sich unsere Mannschaft für die kommenden Starts bereits kräftig unter Zugzwang gesetzt, will man das angestrebte Saisonziel „Podestplatz“ erreichen.

In Ludwigshafen wußten nur unsere beiden aktuellen Nationalspieler Oliver Morig 1901/Schnitt 211 Pins und Pascal Winternheimer 1824/203 Pins zu überzeugen.

Ist unsere Bundesligamannschaft eigentlich schon mal schwächer in eine Saison gestartet ?

Ja! Allerdings müssen wir schon zehn Jahre zurückschauen. In der Saison 2009/10 war es als unser Bundesligateam ebenfalls nur vier Partien gewinnen konnte dabei jedoch nur einen Bonuspunkt holte und so auf Platz 10 landete. Allerdings trat die Mannschaft damals stark ersatzgeschwächt mit drei einheimischen Spielern aus der Hessenliga an. Am Ende dieser Saison sprang aber noch die Deutsche Vize-Meisterschaft heraus.

Hoffen wir auf noch fünf bessere Starts in der laufenden Saison. Denn wie gesagt „die Hoffnung stirbt zuletzt“.

-

Platzt der Knoten in Ingelheim ?


David Canady wieder im Aufgebot

 

 

 

         David Canady - 552 Spiele für Finale Kassel in der Bundesliga

 

Am kommenden Wochenende (12./13.10.2019) bestreitet unsere Bundesligamannschaft ihren zweiten Bundesligastart in Ingelheim. Dabei steht unser Team nach dem verpatzten Saisonstart bereits gewaltig unter Zugzwang soll das angestrebte Saisonziel „Podestplatz“ nicht frühzeitig aus den Augen verloren werden.

In Ingelheim kann BL-Coach Peter Leister wieder auf seinen Kapitän und Rekordbundesligaspieler David Canady zurückgreifen. Für die Startformation dürften unser englischer EBT-Champion Ritchie Teece sowie der zum dritten Mal hintereinander für den QubicaAMF-Bowlingworldcup qualifizierte Oliver Morig *) sowie natürlich auf seiner Heimbahn Nationalspieler Pascal Winternheimer gesetzt sein.

Die restlichen beiden Plätze in der Startformation werden dann nach der Einspielzeit vergeben. Dabei stehen Coach Leister mit dem Neuzugang und Deutschen Meister Tobias Beier sowie Europacupchampion Bodo Konieczny und Ex-Nationalspieler Karsten Aust plus Kapitän David Canady ein hochkarätiger Kader zur Verfügung.

Können unsere Bundesligacracks ihr zweifellos vorhandenes spielerisches Niveau in Ingelheim mit mannschaftlicher Geschlossenheit auf die Bahn bringen, sollte der sieben Punkte-Rückstand auf die Bundesligapodestplätze wieder wettgemacht werden können.

 

*)siehe hierzu Interview unter Presseberichte 2019  

2. Start  12.-13.10.2019  in   Ingelheim Star-Bowling

-

"Endlich" !!! - Bundesliga - Team


holt tollen Tagessieg in Ingelheim

 

 

 

   Die Tagessieger von Ingelheim v.l.: Tobias Beier, Oliver Morig, Ritchie Teece,
   David Canady, Karsten Aust, Frank Heine
und Lokalmatador Pascal Winternheimer.
 

 

-

Lange, fast zu lange mussten Fans, Verantwortliche und sicherlich die Spieler selbst auf diesen Tagessieg von unserer Bundesligamannschaft warten. Vor 2 Jahren, 8 Monaten und 8 Tagen genau hieß es zum letzten Mal der Tagessieger ist Finale Kassel.

Am Wochenende (12/13.10.2019) machte unser Team aber deutlich, daß das anvisierte Ziel „Podestplatz“ realistisch ist. Denn mit acht Siegen in den zum Teil hart umkämpften neun Partien des Wochenendes wurde der schwache Saisonstart auf Rang sieben gegen den Podestplatz auf Rang drei mit diesem tollen Tagessieg eingetauscht.

Die "Hauptverantwortlichen" für diesen schnellen Platztausch unser englischer EBT-Champion Richard Teece, der mit 2025/Schnitt 225 Pins nicht nur bester Finale-Bowler, sondern auch der gesamten Bundesliga an diesem Spieltag war. Ihm nicht viel nach Stand „Mr. Zuverlässigkeit“ im Team Finale: Pascal Winternheimer spielte 1947/Schnitt 216 Pins und blieb nur in zwei Spielen knapp unter der magischen 200`er Grenze.

Einziger kleiner Wermutstropfen an diesem für unsere Mannschaft so großartigem Wochenende, daß bei acht Siegen nur ganze sechs zusätzliche Bonuspunkte errungen werden konnten. Dies zeigt aber auch wie ausgeglichen die Bundesliga mittlerweile ist.

Gleich sieben Teams können nach einem Drittel der Saison sich noch realistische Hoffnungen auf die „Herbstmeisterschaft“ machen, die nächsten Monat in Wildau beim dritten Start der Bundesliga ausgespielt wird. Mit nur vier Punkten Rückstand auf Premnitz gehört unsere Mannschaft hierfür auch wieder zum Kreis der Kandidaten für diesen inoffiziellen Titel.

-

-

Bundesliga - Team in Wildau


zur "Herbstmeisterschaft" ?

 

 

 

   Bodo Konieczny, Championscupsieger von 2018 und auf Rang acht in Ankara in 2019
  
wird in Wildau wieder in unserem Bundesligateam stehen
.

-

Man glaubt es kaum. Aber es ist bereits etwas über sechs Jahre her, daß unser Bundesligateam sich mit dem inoffiziellen Titel eines "Herbstmeister" schmücken konnte. Am 3.11.2013 reichte ein fünfter Platz in der Tageswertung in Ludwigshafen um mit zehn Punkten Vorsprung vor Chemie Premnitz in die Winterpause der Saison 2013/2014 zu gehen.

Am kommenden Wochenende (09./10.11.2019) hat unsere Bundesligamannschaft nach dem tollen Tagessieg beim zweiten Start in Ingelheim noch die Chance auf die "Herbstmeisterschaft" denn nur ganze vier Punkte trennt unser Team vom Tabellenführer Chemie Premnitz.

Unserem Coach Peter Leister steht der komplette Bundesligakader zur Verfügung. Mit Ritchie Teece und Pascal Winternheimer dürften die beiden beständigsten Finale-Bowler für die Startformation gesetzt sein. Genauso wie Nationalspieler Oliver Morig, der sich erst kürzlich auf den Bahnen in Wildau zum dritten Mal den deutschen Startplatz beim Bowling-Worldcup sicherte, der diesmal in Palembang/Indonesien ausgetragen wird und erstmals seit Jahren -man höre und staune- nicht auf einen Bundesligastart fällt.  

Mit Bodo Konieczny kehrt ein weiterer in topform befindlicher Akteur ins Team zurück. In Ingelheim hatte er noch wegen einer Erkrankung passen müssen aber zwischenzeitlich zeigte er sich beim EuropeanChampionsCup in Ankara/Türkei bestens erholt und erreichte dort mit einem Schnitt von 216 Pins Rang acht.

Mit Mannschaftskapitän David Canady, Ex-Nationalspieler Karsten Aust und unserem Deutschen Einzelmeister Tobias Beier stehen Coach Peter Leister weitere Hochkaräter zur Verfügung um endlich wieder einmal die "Herbstmeisterschaft" nach Kassel zu holen. Der nächste Bundesligastart findet dann erst wieder im Februar 2020 statt.

-

3. Start  09.-10.11.2019  in   Wildau A10 Bowling

-

Bundesliga - Team fällt in


Wildau auf Rang fünf zurück

 

 

 

Das Finale-Aufgebot in Wildau h.v.l.: Oliver Morig, Frank Heine, David Canady, Karsten   Aust, Bodo Konieczny. Vorn: Tobias Beier, Ritchie Teece und Pascal Winternheimer.

 

-
Unsere Bundesligamannschaft hat ihren Aufschwung durch den tollen Tagessieg in Ingelheim zunächst auch beim 3.Start der Bundesliga (09./19.11.2019) in Wildau fortsetzen können. Mit einem fulminanten Auftaktsieg gegen den amtierenden Deutschen Meister BC 99 Ingelheim mit 1094:1072 Pins (hier waren Tobias Beiers 284 Pins die „halbe Miete“) knüpfte das Team nahtlos an die Leistungen in Ingelheim an. Nach zwei weiteren Siegen gegen die Abstiegskandidaten aus Stuttgart und Duisburg führte man sogar die Bundesliga-Gesamttabelle nach der ersten 3-Serie im Samstagsstart in Wildau an. Soweit so gut.

Leider konnte unsere Mannschaft diese tollen Leistungen in der zweiten 3-Serie am Samstag und im Sonntagsstart nicht fortsetzen. Der Spieltag in Wildau war für unsere Mannschaft das genaue Spiegelbild der gesamten Hinrunde dieser Saison. Tabellenplatz fünf mit fünf Siegen gegen die hinter unserer Mannschaft platzierten Teams von Rang 6 bis 10 und vier Niederlagen gegen die vier Spitzenteams von Rang 1 bis 4.

Positiv bleibt zu vermerken, daß unsere Mannschaft trotz dieses Rückschlages nur sieben Punkte Rückstand auf die Spitzenteams von BK München und Chemie Premnitz hat. Bei noch zu vergebenden 84 Punkten in der Rückrunde ist die Chance auf Erreichen des Saisonzieles „Podestplatz“ nach wie vor realistisch.

Was muß in der Rückrunde gegenüber der Hinrunde verbessert werden um noch den Sprung vom Mittelfeld in die Spitzengruppe der Bundesliga zu erreichen ? Auf den ersten Blick fehlen unserem Team die Bonuspunkte. Die 34 Siegpunkte sind Bundesliga-Spitze. Bei genauerer Analyse liegt aber hier die Crux für die fehlenden Bonuspunkte.

Unsere Mannschaft konnte die wichtigen Duelle gegen die Spitzenteams nur gegen den Tabellendritten BC Hanseat mit 2:1 Siegen in der Hinrunde erfolgreich gestalten. Gegen die übrigen vor ihr in der Tabelle liegenden Teams von BK München (1:2), Premnitz (0:3) und Eisenhüttenstadt (1:2) ist die Bilanz jeweils negativ.

Wenn hier in der Rückrunde eine Trendwende erreicht werden kann, werden die hierfür benötigten höheren Pingesamtergebnisse auch die benötigten Bonuspunkte bringen. Nur positive Bilanzen gegen Teams von Rang 6 -10 reichen nicht für eine vordere Platzierung in der sehr ausgeglichenen Bundesliga aus. 

-

Kann unser Bundesliga-Team wieder


zur Tabellenspitze aufschließen ?

 

            

 

-
 Für Ritchie Teece (re.) kommt Rückkehrer Paul Moor ins Finale-Team

-

Auch ein Bundesliga-Dino wie unser Finale-Team kann noch in der höchstens deutschen Spielklasse Neuland betreten. Am kommenden Wochenende (15/16.02.2020) tritt unsere 1. Mannschaft erstmals in der Friesland-Bowling in Schortens zur Rückrunde an.

In der Vorrunde sind leider nicht alle Wünsche der Spieler, Fans und Verantwortlichen in Erfüllung gegangen. Aber obwohl unser Bundesligateam zur Zeit nur auf Rang fünf der Gesamttabelle liegt, sind bei nur sieben Punkten Rückstand auf Tabellenführer BK München noch alle Möglichkeiten da um den angepeilten „Treppchenplatz“ am Ende der Saison zu erreichen.

Allerdings muß unsere Mannschaft, die in Schortens von unserem 1. Vors. Jürgen Hanke betreut wird, auf ihren stärksten Spieler der Vorrunde Richard Teece verzichten. Er hat anderweitige Startverpflichtungen. Für ihn wird sein Landsmann und Rückkehrer zu Finale Paul Moor in der Startformation stehen.

Mit unseren beiden aktuellen Nationalspielern Oliver Morig und Pascal Winternheimer sowie dem amtierenden deutschen Meister Tobias Beier sowie David Canady, Bodo Konieczny und Karsten Aust hat Finale Kassel ein Bundesliga-Aufgebot welches keinen Gegner in Liga eins zu fürchten hat.

Will man noch in den Titelkampf eingreifen, wäre eine Platzierung in der Tageswertung in Schortens vor Tabellenführer BK München und dem Erzrivalen Premnitz mehr als hilfreich.                                     

 

4. Start  15.-16.02.2020 in   Schortens Friesland-Bowling

-

Bundesliga-Team in Schortens auf


Rang vier der Tages-und Gesamt-Tabelle

      

 

-
 Für Finale in Schortens v.l.: Pascal Winternheimer, Oliver Morig, Paul Moor, David Canady,
 Tobias Beier
und Bodo Konieczny.

-

-

Unser Bundesligateam konnte sich am Wochenende (15/16.02.2020) in Schortens in der Tageswertung zwar vor den die Tabelle anführenden Teams von BK München und TSV Chemie Premnitz platzieren, tritt aber in Sachen Tabellenspitze weiter auf der Stelle.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verbesserte sich das Team von Rang fünf auf Rang vier der Bundesligatabelle und rangiert nur noch einen Punkt entfernt von Rang drei.

Dabei konnten unsere Bowler nur dann die Siegpunkte einfahren, wenn sie die 1000`er Grenze deutlich übertrafen. Blieb man in Schortens unter der magischen 200`er Team-Schnittgrenze setzte es sofort eine Niederlage. Besonders schmerzlich dabei die 1 Pin-Niederlage gegen Eisenhüttenstadt (973:974 Pins), die und ein total mißglückter Wechsel nach der ersten 3-Serie im Samstagsstart verhinderten in Schortens einen Platz auf dem "Treppchen" in der Tageswertung und in der Gesamttabelle.

Mit dem BC Hanseat, Chemie Premnitz, den wieder erstarkten BC 99 Ingelheim, den diesmal schwachen BK München, dem BSV Oldenburg und unserer Mannschaft kämpft die halbe Bundesliga um die Spitzenränge.

Dabei dürfte der Abstieg bereits entschieden sein. Rekordmeister 1.BC Duisburg wird wohl den nicht bundesligatauglichen Aufsteiger ABC Stuttgart am Ende der Saison in Richtung 2.Bundesliga begleiten.

Oliver Morig konnte seine tolle Form, die er zuletzt bei den großen internationalen Turnieren hatte, diesmal auch in der Bundesliga mit 1900/Schnitt 211 Pins zeigen. Da auch Paul Moor bei seiner Rückkehr zu Finale wie auch Tobias Beier, Pascal Winternheimer und Bodo Konieczny über der 200`er Schnittgrenze blieben, hat unser Bundesligateam noch immer alle Chancen in den letzten beiden Spieltagen das angestrebte Saisonziel „Treppchenplatz“ zu erreichen.

-

Bundesliga-Team im Berliner


Schillerpark mit Jesper Agerbo

      

 

-
 Erstmals in dieser Saison im Finale-BL-Team: Jens Agerbo

-

-

Am kommenden Wochenende (07./08.03.2020) startet unser Bundesligateam zu seinem fünften und damit vorletzten Spieltag in dieser Saison im Berliner Schillerpark.

Will man bei der Vergabe des Titels noch ein Wörtchen mitreden, muß eine Platzierung vor dem mit bereits 12 Punkten Vorsprung enteilten Tabellenführer BC Hanseat in Berlin erreicht werden. Kein leichtes Unterfangen für unsere Bundesligamannschaft, da sie in Berlin mit Ritchie Teece, Paul Moor und Pascal Winternheimer, die allesamt anderen Spielverpflichtungen nachgehen, gleich drei Top-Akteure ersetzen muß.

Aber mit dem dänischen Ex-Weltmeister Jesper Agerbo, der diesmal die Ausländerposition im Team einnehmen wird und Karsten Aust, der für Pascal Winternheimer in die Startformation rücken wird, sollten die Chancen auf das zu Saisonbeginn ausgegebene Ziel "Treppchenplatz" gewahrt werden.

Mit dem in topform befindlichen Worldcupdritten Oliver Morig, dem Deutschen Meister Tobias Beier sowie Ex-Europachampion Bodo Konieczny und Mannschaftskapitän David Canady will unser Bundesligateam im Schillerpark nochmals attackieren.

                                           

-

5. Start  07.-08.03.2020  in   Berlin - Bowlingcenter-Schillerpark

-

Bundesliga-Team rückt im Berliner


Schillerpark auf Rang drei vor

      

 

-

Unser Finale-Aufgebot im Berliner Schillerpark v.l.: David Canady, Jesper Agerbo, Tobias Beier, Karsten Aust, Bodo Konieczny, Andreas Hernitschek und der "Bowler des Jahres 2019" Oliver Morig.

-

-

Unsere Bundesligamannschaft hat sich am Wochenende (07/08.03.2020) im Berliner Schillerpark auf den dritten Platz der Gesamttabelle vorgekämpft. In der Tageswertung reichte hierfür ein vierter Platz. Damit hat man sich eine gute Ausgangsposition zum anvisierten Ziel „Treppchenplatz“ für den letzten Spieltag geschaffen.

Auch unsere Mannschaft tat sich wie auch die anderen Teams in Berlin recht schwer. Nur zwei Mannschaften spielten über den in der Bundesliga eigentlich obligatorischen 200`er Spieldurchschnitt.

Erschwerend für unsere Bundesligamannschaft daß sie auf ihren besten Akteur Ritchie Teece in der Rückrunde verzichten muß. Dazu fehlte dann auch noch Pascal Winternheimer und zu guter letzt musste auch noch Bodo Konieczny verletzungsbedingt passen.

Keine guten Voraussetzungen für unsere Mannschaft, was sich prompt in den ersten beiden Spielen mit knappen aber durchaus vermeidbaren Niederlagen gegen Duisburg und Premnitz widerspiegelte. Nach zwei Siegen gegen Ingelheim und Absteiger Stuttgart wurde man dann noch zweimal gegen bärenstarke Eisenhütterstädter (1097) und Hanseaten (1083) eiskalt erwischt.

Aber mit der Einwechselung von David Candy  (620/207 Pins) im Sonntagsstart schaffte das Team die dringend benötigten Siegpunkte gegen Oldenburg, Bremen und München. Dabei steigerte sich unsere Mannschaft bei den Bonuspunkten von Rang acht (3 Bonuspunkte) nach dem Samstagsstart auf Rang drei (8 Bonuspunkte).  

Die Deutsche Meisterschaft dürfte allerdings entschieden sein. Mit 15 Punkten Vorsprung führt der BC Hanseat die Tabelle an. Abgestiegen ist bereits Aufsteiger ABC Stuttgart-Nord und der deutsche Rekordmeister 1.BC Duisburg hat nur noch theoretische Chancen den Abstieg zu vermeiden.

Unsere Mannschaft hat mit nur vier Punkten Rückstand auf Premnitz noch alle Chancen die Vize-Meisterschaft zu erringen. Dann sollte nach fünf Niederlagen im direkten Vergleich in dieser Saison endlich gegen unseren Erzrivalen Premnitz im letzten Start ein Sieg gelingen.

Karsten Aust war in Berlin mit 1841/Schnitt 205 Pins bester Finaleakteur. Unser „Bowler des Jahres“ Oliver Morig schaffte nach ganz schwachem Start ebenfalls noch die 200`er Schnittgrenze mit 1835 Pins. Die verpasste Jesper Agerbo durch ein letztes schwaches Spiel knapp mit 1791/199  Pins.

-

-

DBU hat letzten Spieltag abgesagt.


Bundesliga-Team Dritter der Saison 2019/2020

      

 

-

Unser Finale-Aufgebot im Berliner Schillerpark v.l.: David Canady, Jesper Agerbo, Tobias Beier, Karsten Aust, Bodo Konieczny, Andreas Hernitschek und der "Bowler des Jahres 2019" Oliver Morig, das sich Rang drei in der Gesamttabelle der Bundesliga erkämpfte.

-

-

Die Deutsche Bowling Union (DBU) hat nach schriftlicher Anhörung der Vereine der 1. und 2. Bundesliga den für den 28/29.03.2020 vorgesehenen letzten Bundesligastart abgesagt. Gleichzeitig wurden die Tabellen nach dem 5.Spieltag für die Abschlußtabelle der Saison 2019/2020 erklärt.

Für unsere Mannschaft bedeutet dies, daß sie ihr Saisonziel „Treppchenplatz“ erreicht hat. Mit dem im Berliner Schillerpark erkämpften dritten Platz in der Gesamtwertung.

Deutscher Meister ist erstmals BC Hanseat Hamburg. Damit wurde trotz vorzeitiger Beendigung der Saison 2019/2020 die beste Mannschaft auch Deutscher Meister für Clubmannschaften, denn mit 66  Sieg- und 39 Bonuspunkten sowie dem höchsten Gesamtpinergebnis 45878/Schnitt 203,90 Pins waren die Hanseaten allen anderen Teams in dieser Saison überlegen und wären wohl auch bei normaler Saisonbeendigung Meister geworden.

Die DBU hat weiterhin entschieden, daß es in dieser Saison keine Absteiger in den Bundesligen geben wird. Davon profitieren der deutsche Rekordmeister 1.BC Duisburg, der nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hatte und Aufsteiger ABC Stuttgart-Nord, der schon vor dem letzten Spieltag abgestiegen war.

Die neue Bundesligasaison 2020/2021 wird dann mit zwölf Teams gespielt werden und erst mit der Saison 2021/2022 wieder auf zehn Teams zurückgeführt werden. Aufsteiger in die erste Bundesliga sind damit die derzeitigen Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord und Süd BC Phönix 71 Berlin und Ratisbona Regensburg.

Lob an dieser Stelle für die Funktionäre/innen der DBU. Sie haben m.E. unter diesen außergewöhnlichen Umständen rechtzeitig sinnvolle und sportlich vertretbare Entscheidungen für unsere Bowler/innen getroffen.                                      

 

6. Start  28.-29.03.2020  in   Stuttgart - Feuerbach

-

Letzter Spieltag am 17.03.2020 durch die DBU abgesagt.

-

-

Von: Sportdirektorin <sportdirektorin@dbu-bowling.com>
Datum: 2. April 2020 um 15:33:24 GMT+7
An: Peter Leister <p.leister@arcor.de>
Kopie: Stefan Dreher <s.dreher@whaleweb.de>, Heinz Henrich <h.henrich@online.de>
Betreff: 3. Platz Bundesliga

Hallo Peter,

gerade holt uns die Welt zurück und uns wird klar, was im Leben wichtig ist. 

Trotzdem möchte ich es nicht Versäumen Dir und Deinem Team meine allerherzlichsten Glückwünsche zum 3. Platz in der Bundesliga zu senden. 

Auch wenn wir in diesem Jahr nach 5 Spieltagen die Saison beenden mussten, hoffen ich, dass Ihr mit der erreichten Platzierung zufrieden seid.

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir die entsprechende persönliche Ehrung bald durchführen können.

Bitte richte Deinem Team liebe Grüße und viel Kraft in dieser schweren Zeit aus.

Um Euch die Trainingszuschüsse auszahlen zu können, möchte ich Dich bitten uns Eure Kontoverbindung mit Kontoinhaber und Kontonummer mitzuteilen. Vielen Dank

Herzliche Grüße



Deutsche Bowling Union e.V.
Martina Beckel
Sportdirektorin
Oberer Kirchwiesenweg 15
60437 Frankfurt am Main
M 0160 90262572