Die Starts der Regionalliga Hessen in der Saison 2019/2020:

-

 

Saisonstart für Regionalligateam in Frankfurt-


Eschersheim - Neuzugang Philipp Spohr dabei

-

 

-

Finale II - Regionalliga-Aufgebot: v.l.: Lothar Mand, Tobias Müller, Fabien Horn, Volkan Özsoy, Nico Henneberg und Helmut Stotz. Es fehlt noch Neuzugang Philipp Spohr

-

Auch für unsere "Zweite" beginnt die Saison 2019/2020 am kommenden Sonntag (22.09.2019). Spielort des 1. Starts ist Frankfurt Eschersheim.  Neu im Spielerkader unseres Regionalligateams ist Philipp Spohr. Aufgerückt ist außerdem Helmut Stotz aus der dritten Mannschaft.

Ansonsten vertraut der neugewählte Mannschaftskapitän Nico Henneberg auf seinen bisherigen Spielerkader mit Tobias Müller, Fabien Horn, Volkan Özsoy und Lothar Mand.

Wer am Sonntag die Startformation bilden wird steht noch nicht fest und wird erst nach den letzten Eindrücken nach dem Einspielen in Eschersheim festgelegt. Allerdings stehen am ersten Spieltag Helmut Stotz und Fabien Horn nicht zur Verfügung.

Die Mannschaft erhofft sich ein besseres Abschneiden als in der letzten Saison, wo erst am letzten Spieltag der endgültige Klassenerhalt gesichert wurde. Mittlerweile haben alle Finale-Akteure deutlich mehr Auswärtserfahrung um so in der neuen Saison "oben" mitzumischen.

-

1. Start 22. 09.2019 in  Frankfurt - Eschersheim

-

Böses Erwachen für Regionalligateam


in Frankfurt-Eschersheim  

-

 

-
Finale II - RL-Aufgebot in Ffm-Eschersheim: v.l.: Tobias Müller, Nico Henneberg, Volkan Özsoy und Lothar Mand

-

-

Auch für unsere "Zweite" begann die Saison 2019/2020 mit einem kompletten Fehlstart. Am Sonntag (22.09.2019) erreichte  unsere Regionalligamannschaft beim 1. Start in Frankfurt Eschersheim nur Rang 10 und damit den letzten Platz in der Tageswertung.  Damit hat sich das Team gleich nach dem ersten Start von ihrem eigentlich Saisonziel "oben mitzuspielen" verabschiedet.

Mit einem Mannschaftsschnitt von 178 Pins konnten zwar noch drei der sieben Partien gewonnen werden aber bei den Spielerpunkten holten unsere Spieler von möglichen 56 Punkten nur ganze 16 Punkte. Dabei gab es bei den Partien gegen die Mainhattan Bowlers und die bärenstarken Fortuna-Bowler aus Frankfurt gleich 2 x Mal die Höchststrafe mit null Punkten für unser Team.

Volkan Özsoy war in Frankfurt mit 1317/Schnitt 188 Pins und 8 Spielerpunkten der einzige Finale-Bowler der Regionalligaformat erreichte.

Ganz offensichtlich hat unser Regionalligateam den Ausfall ihres bisherigen besten Punktesammlers Fabien Horn (Urlaub), Helmut Stotz (Hochzeit - Herzlichen Glückwunsch !!!) und der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Neuzugang Philipp Spohr nicht verkraften können. Bleibt zu wünschen, daß es im 2. Start dann hoffentlich mit "voller Kapelle" wieder normal läuft. 

-

Regionalligateam mit Neuzugang


Philipp Spohr in Kelsterbach  

-

-

 

-
                     Finale II - Neuzugang Philipp Spohr

-

-

Auch unsere "Zweite" hat am kommenden Sonntag (13.10.2019) ihren zweiten Start in der Regionalliga-Saison 2019/2020. Dort steht der sicherlich nicht leichte Gang nach Kelsterbach bevor. Allerdings kann das Team in Bestbesetzung antreten.

Dabei dürfte auch Neuzugang Philipp Spohr, der zuletzt mit einem 268`er Spiel in der Kasseler Mittwochliga seine derzeit gute Form unter Beweis stellte, in der Startformation stehen, wie auch der zuletzt schmerzlich vermisste Fabian Horn. Finales bester SP-Punktesammler der letzten Saison. Auch Volkan Özsoy mit einem fulminanten 222`er Schnitt nach 16 Spielen in die Kasseler Hausliga gestartet wird in Kelsterbach sicherlich von Beginn an dabei sein.

Ob Nico Henneberg oder Helmut Stotz den vierten Platz in der Startformation einnimmt, wird nach den Trainingseindrücken vor Ort entschieden. Dürften unsere Regionalligaspieler nur annähernd das Niveau ihrer "Hausligaergebnisse" in Kelsterbach erreichen, dürften sie die rote Laterne abgeben und in Richtung gesichertes Mittelfeld der Tabelle marschieren. -

2. Start 13.10.2019  in   Kelsterbach

-

Regionalligateam gibt rote Laterne


dank Özsoy/Horn in Kelsterbach ab  

-

-

 

-
Finale II - Aufgebot in Kelsterbach v.l.: Tobias Müller, Volkan Özsoy, Philipp Spohr,
Helmut Stotz, Fabien Horn
und Nico Henneberg.

-

-

Der erste Schritt in die richtige Richtung hat unser Regionalligateam am Sonntag (13.10.2019) in Kelsterbach getan. Sie hat die rote Laterne an die Mainhatten-Bowlers abgegeben. Allerdings zeigt die Tabelle, daß unser Team in der Regionalliga nach zwei Spieltagen das schwächste Pin-Gesamtergebnis aufweist. Es wird für unsere Mannschaft deshalb in dieser Saison vermutlich nur um den Klassenerhalt gehen.

In Kelsterbach mußte unsere Regionalligatruppe auf ihren Mannschafstkapitän Nico Henneberg wegen einer Daumenverletzung verzichten. So war es wieder einmal Volkan Özsoy, der mit 1402/Schnitt 200 Pins und 10 Spielerpunkten für den nötigen Rückhalt im Team sorgte. Aber auch der aus dem Urlaub zurückgekehrte Fabien Horn machte da weiter wo er vorherige Saison aufgehört hatte: mit dem Einsammeln von Spielerpunkten (8 bei fünf Spielen 954/Schnitt 191 Pins). Allerdings kann man von der Bank keine Spielerpunkte gewinnen.

Alle anderen eingesetzten Spieler mussten leider feststellen, daß es in der Regionalliga anders zur Sache geht als in der Kasseler Hausliga. Aber es bleiben noch weitere sechs Spieltage um sich an die rauhe Luft der Regionalliga zu gewöhnen.

-

Regionalligateam will in Hanau


weiter in der Tabelle nach oben  

-

-

 

-
Finale II - Aufgebot in Kelsterbach und auch für Hanau v.l.: Tobias Müller, Volkan Özsoy, Philipp Spohr, Helmut Stotz, Fabien Horn und Nico Henneberg.

-

3. Start 10.11.2019  in   Hanau

-

Regionalligateam bestätigt


Aufwärtstrend in Hanau  

-

-

 

-
Finale II - Aufgebot in Hanau v.l.: Fabien Horn, Volkan Özsoy, Philipp Spohr, Tobias Müller, Nico Henneberg und Helmut Stotz.

-

Der Aufwärtstrend bei unserem Regionalligateam ist unverkennbar. Auch wenn sich dies nach dem 3.Start (10.11.2019) in Hanau noch nicht in der Tabelle bemerkbar macht. Der Mannschaftsschnitt von 196,75 Pins ist für unser Regionalligateam Saisonbestleistung. Dabei hat die Mannschaft gleich drei Teams in der Tageswertung hinter sich lassen können.

Fabien Horn war mit 1431/Schnitt 204,43 Pins bester Finale-Akteur in Hanau. Er sammelte auch mit vier Siegen, die meisten Siegpunkte und erzielte mit 243 Pins auch das höchste Einzelspiel unseres Regionalligateams.

-

Kann Finale II zum Jahresausklang

nochmals in Mühlheim kräftig punkten ?

-

-

                

                      Fabien Horn                                                        Volkan Özsoy

-

Die Bundesligabowler sind schon in der Winterpause. Aber unsere Regionalligabowler müssen am kommenden Sonntag (01.12.2019) nochmals ran. In Mühlheim haben Volkan Özsoy und Co. nochmals den Kampf um den Klassenerhalt zum Jahresausklang 2019 aufzunehmen.

Dabei dürfte das Team gute Erinnerungen an den letzten Start in Mühlheim haben. Denn dort konnte unsere Mannschaft im April 2018 zum Saisonabschluß einen tollen Tagessieg landen. Volkan Özsoy mit 1477/Schnitt 211 Pins und Fabien Horn 1455/208 Pins waren die überragenden Akteure damals.

Auch am Sonntag dürften diese beiden zusammen mit Nico Henneberg, Philipp Spohr und Helmut Stotz hoffentlich wieder um den Tagessieg spielen.

4. Start 01.12.2019  in   Mühlheim

-

Die Zitterpartie gegen den Abstieg


geht für Finale II auch in 2020 weiter  

-

-

              

                      Philipp Spohr                                                       Volkan Özsoy

-

Unsere Regionalligaspieler konnten auch am Sonntag (01.12.2019) in Mühlheim den erhofften Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg aus der Regionalliga Hessen nicht landen.

Trotz eines wieder einmal überragend aufspielenden Volkan Özsoy (1479/Schnitt 211 Pins) damit Tagesdrittbester in der Einzelwertung und weiterer guter Einzelleistungen von Philipp Spohr (1376/196 Pins) und Fabien Horn (1342/192 Pins) reichte es für unsere "Zweite" nur zu ingesamt 43 Punkten und Rang fünf in der Tageswertung. Dabei ist der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf ganze zwei Punkte zusammen geschmolzen bei gleichzeitiger schwächster Gesamtpinzahl der Liga.

Während  unsere Mannschaft bei den Teampunkten mit 70 Pkt. im Soll liegt, muß bei den nächsten Starts in 2020 die Spielerpunktezahl unbedingt besser werden. Hier ist man mit 99 Punkten Schlußlicht der Liga. Die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte werden aber überwiegend dort in den verbleibenden Spieltagen generiert.

Finale II startet in Langen

in die Rückrunde der Regionalliga

-

Bowl for fun in Langen

Bereits am kommenden Sonntag (19.01.2020) startet unser Reginonalliga-Team in die Rückrunde der Saison 2019/2020. In der Bowling for fun in Langen muß unsere "Zweite" sich erheblich steigern um sich von den direkten Abstiegsplätzen zu entfernen. Derzeit trennen Finale II nur ganze 2 Punkte vom direkten Abstiegsplatz.

Für die sicherlich nicht leichte Aufgabe stehen mit Nico Henneberg, Fabien Horn, Lothar Mand, Tobias Müller, Volkan Özsoy und Philipp Spohr fast der komplette Kader zur Verfügung. Nur Helmut Stotz wird in Langen fehlen.

Zuletzt holte unsere "Zweite" im März 2019 in Langen Platz vier in der Tageswertung. Dabei gelangen 32 Pkt. bei den Spielerpunkten. Das wäre am Sonntag sicherlich ein gelungener Start in die Rückrunde.

5. Start 19.01.2020  in   Langen

-

Gelungener Rückrundenstart in Langen

für Finale II in der Regionalliga Hessen

-

Setzte für Finale II in Langen die "Highlights" : Tobias Müller

-

-

Unsere Regionalligamannschaft konnte am Sonntag (19.01.2020) in Langen einen gelungenen Rückrundenstart feiern. Mit dem vierten Platz in der Tageswertung ließ man die mitabstiegsgefährdete Konkurrenz komplett hinter sich. Nur die drei für den Aufstieg in Frage kommenden Mannschaften aus Hanau und Frankfurt platzierten sich in der Tagestabelle vor unserer "Zweiten".

Dabei konnten die wichtigen direkten Duelle gegen die mitabstiegsgefährdeten Teams aus Kelsterbach und Wiesbaden gewonnen werden. Nur gegen allerdings starke Mainhatten Bowlers (713:813 Pins) sowie die drei Topteams der Tabelle setzte es Niederlagen.

In der Gesamttabelle liegt unsere Mannschaft zwar weiterhin auf Rang sechs konnte aber den Abstand auf den direkten Abstiegsplatz von zwei auf neun Punkte vergrößern und hat mit mit dem BC 83 Kelsterbach auf Rang fünf punktemäßig gleichgezogen.

Der nach vier Spielen eingewechselte Tobias Müller war mit seiner 3-Serie von 603 Pins und dem höchsten Kasseler Einzelspiel von 254 Pins die erhoffte Verstärkung im Nachmittagsstart.Die besten Spielerpunktesammler in Langen waren diesmal Philipp Spohr mit 10 Punkten und Nico Henneberg mit 8 Punkten.

-

Finale II will Aufwärtstrend in der

RL Hessen in Eschersheim fortsetzen

-

Während unsere Bundesligamannschaft noch ein Wochenende Pause hat, muß unsere Regionalligamannschaft am Sonntag (09.02.2020) in Frankfurt-Eschersheim wieder ran. Dabei soll der Aufwärtstrend vom letzten Spieltag weiter fortgeführt werden. Allerdings wird am Sonntag der bislang beste Punktesammler unserer Bundesligareserve Fabien Horn berufsbedingt fehlen und auch Helmut Stotz kann die Reise wegen einer Verletzung nach Frankfurt nicht antreten.

So werden es Nico Henneberg, Lothar Mand, Volkan Özsoy, Tobias Müller und Philipp Spohr in Frankfurt-Eschersheim richten müssen.

Aber vielleicht gibt es in Frankfurt in der Startformation noch eine Überraschung: Bundesligaspieler Frank Heine ist in dieser Saison noch nicht in der Bundesliga eingesetzt worden und könnte somit in der Regionalliga Hessen spielen. Er wäre für unsere "Zweite" sicherlich eine große Hilfe im Abstiegskampf (!). 

-

                        

Lothar Mand wieder im RL-Aufgebot in Frankfurt.           Ex-Nationalspieler Frank Heine

6. Start 09.02.2020  in   Frankfurt - Eschersheim

-

Finale II vergrößert in Eschersheim


Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen

-

-


-

Finale II - Aufgebot in Eschersheim: Volkan Özsoy, Philipp Spohr, Tobias Müller, Nico Henneberg und Lothar Mand.

-

Unsere "Zweite" hat am Sonntag (09.02.2020) in Frankfurt-Eschersheim einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga Hessen getan. Dies ist um so erstaunlicher, weil wieder nur drei der sieben Sonntagspartien gewonnen werden konnten (15 Teampunkte) und dabei der Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze noch von neun auf zwanzig Punkte ausgebaut wurde. Trotz des schwächsten Gesamtpinergebnises der Liga.

Dank 28 Spielerpunkten und der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz aus Frankfurt und Wiesbaden sollte der Klassenerhalt im anstehenden Heimstart dann endgültig gesichert werden. Allerdings werden in den beiden noch ausstehenden Starts noch 182 Punkte vergeben. 20 Punkte Vorsprung sind hier erstmal beruhigend, sollten aber nicht zum Ruhekissen werden.

In Frankfurt waren Volkan Özsoy mit 1233/Schnitt 176 Pins und Tobias Müller mit 1211/173 Pins und jeweils acht Spielerpunkten die fleißigsten Punktesammler. 

-

Finale II will beim Heimstart in der "Bose"


den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern

-

-

Finale II - Aufgebot in der Regionalligasaison 2019-2020 v.l.: Tobias Müller, Volkan Özsoy, Philipp Spohr, Helmut Stotz, Fabien Horn und Nico Henneberg.

 
-

Am kommenden Sonntag (15.03.2020) tritt unsere Regionalligamannschaft zu ihrem Heimstart in der City-Bowling in der Bosestraße an. Dabei ist das Ziel klar: den Heimstart nutzen um endgültig den Klassenerhalt in der Regionalliga Hessen zu sichern. Unsere "Zweite" hat zwar vor den beiden letzten Starts 20 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen aber es werden noch 182 Punkte vergeben.

Finale II wird beim Heimstart auf jeden Fall auf den noch immer verletzten Helmut Stotz sowie den in Urlaub befindlichen Fabien Horn verzichten müssen. Für die nötigen Spieler-und Teampunkte soll folgende Startformation sorgen: Nico Henneberg, Tobias Müller, Volkan Özsoy und Philipp Spohr.

-

7. Start 15.03.2020  in   Kassel  City-Bowling

-

Absage bzw. Verschiebung der Liga am Wochenende und HM-Doppel am 21./22.März 2020

Der Vorstand der Sektion Bowling im HKBV hat sich jetzt doch dazu entschlossen die Liga am Wochenende und die HM Doppel 1 Woche später abzusagen bzw. zu verschieben.

Aufgrund der neuen Situation, z.B der Verdoppelung der Coronavirus-Infektionen von Mittwoch auf Donnerstag, mussten wir diese Entscheidung treffen.

Wir werden sobald wie möglich die Informationen zu den verschobenen Ligastarts und HM-Doppel bekannt geben.

 

Der Vorstand der Sektion Bowling im HKBV
                                   

-

Regionalligasaison 2019-2020 wurde nach dem 6. Start wegen

Covid 19 beendet.

-

 

Finale II will beim Heimstart in der "Bose"


den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern

-

-

Finale II - Aufgebot in der Regionalligasaison 2019-2020 v.l.: Tobias Müller, Volkan Özsoy, Philipp Spohr, Helmut Stotz, Fabien Horn und Nico Henneberg.

 
-

Am kommenden Sonntag (15.03.2020) tritt unsere Regionalligamannschaft zu ihrem Heimstart in der City-Bowling in der Bosestraße an. Dabei ist das Ziel klar: den Heimstart nutzen um endgültig den Klassenerhalt in der Regionalliga Hessen zu sichern. Unsere "Zweite" hat zwar vor den beiden letzten Starts 20 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen aber es werden noch 182 Punkte vergeben.

Finale II wird beim Heimstart auf jeden Fall auf den noch immer verletzten Helmut Stotz sowie den in Urlaub befindlichen Fabien Horn verzichten müssen. Für die nötigen Spieler-und Teampunkte soll folgende Startformation sorgen: Nico Henneberg, Tobias Müller, Volkan Özsoy und Philipp Spohr.

-

8. Start 29.03.2020  in   Wiesbaden

-

 

HKBV hat die Saison 2019/2020 beendet

-

-

Finale II hat Klassenerhalt damit sicher

-

-

-

-

-

FinaleLII - v.l.: Tobias Müller, Volkan Özsoy, Philipp Spohr, Helmut Stotz, Fabien Horn

                         und Nico Henneberg

-

-

Der HKBV hat die Saison 2019/2020 vorzeitig nach dem 6. Spieltag beendet. Die Tabellenstände nach dem 6. Spieltag sind damit auch der Tabellenendstand der Saison. Die Auf- und Abstiegsregeln werden wie in den Ligaheften festgelegt beibehalten.

Damit wird unsere "Zweite" dank ihres sechsten Tabellenplatzes auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Hessen spielen können. Platz sechs in der Saisonabschlußtabelle reicht für den sicheren Klassenerhalt. Ein Relegationsspiel zwischen den beiden Sechstplatzierten Mannschaften der Regionalliga kann es nicht mehr geben, weil die DBU bereits am 15.03.2020 festgelegt hat, daß es keinen Absteiger aus den Bundesligen geben wird (siehe Bericht oben).

Damit spielt es auch für unsere Mannschaft keine Rolle, ob der Meister der Hessenliga aufsteigt oder nicht, da es nur zu einem Relegationsspiel gekommen wäre, wenn bei nicht Aufstieg es einen Absteiger oder bei Aufstieg des Hessenmeister zwei Absteiger aus der Bundesliga gegeben hätte.

Dank der sportlichen Leistung - immerhin wurden zwei Teams - in der Tabelle hinter uns gelassen, aber auch mit einer Portion Glück bei den Entscheidungen unserer Funktionäre haben wir das Saison-Minimalziel "Klassenerhalt" dann doch geschafft.